Kennt ihr das auch, dass ihr während des Lesens oder beim Gucken eines Films unbändige Lust bekommt auf etwas süsses oder salziges zum Naschen? Gestern ging es mir nämlich wieder einmal so. Zum Frühstückskaffee schmökerte ich im zweiten Band der Wunderfrauen-Trilogie, lauschte Luises Rezeptvorschläge und schwupps war da diese unbändige Lust auf Kuchen. Also wird fix in den Küchenschrank geguckt, um zu sehen, was ich alles da hab und schon gibt es aus der abenteuerlichen Kombination aus getrockneten Ananasscheiben, Bananen und Kokosblütenzucker einen leckeren Cake zum Zvieri.
Und so geht’s:
Als erstes bereiten wir eine Cakeform von 25-30cm Länge vor und legen sie mit Backtrennpapier aus. Den Backofen heizen wir auf 180°C Ober- und Unterhitze oder 160°C Heissluft vor.
2 Bananen
75-85g getrocknete Ananasscheiben
2 Eier
120g Butter, flüssig, ausgekühlt
Als erstes schmelzen wir die Butter in einem kleinen Pfännchen und lassen sie anschliessend auskühlen. Die Bananen werden mit einer Gabel zu einem feinen Brei zerdrückt und die Ananasscheiben schneiden wir in kleine Stücke. In einer kleinen Schüssel werden die Eier gut verquirlt. Anschliessend können die Ananasstücke, der Bananenbrei, die Eier und die geschmolzene Butter gemischt und gründlich verrührt werden.
80g Vollkornmehl
120g Weissmehl
1 Prise Salz
100g Kokosblütenzucker
3TL Backpulver
In einer zweiten Schüssel werden die trockenen Zutaten abgewogen und gut gemischt. Anschliessend können wir die Bananen-Butter-Eier-Mischung dazugeben und alles mit einem Kuchenspatel gründlich mischen bis keine Klümpchen mehr zu erkennen sind. Den so entstandenen Kuchenteig füllen wir nun in die vorbereitete Kuchenform.
80g Baumnusskerne (Walnusskerne)
Wer mag, kann den Kuchen noch ein wenig mit Baumnüssen aufpeppen. Dazu stecken wir die ganzen Baumnusskerne bis zur Hälfte in den Kuchenteig. In Sachen Muster sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Nüsse können aber auch weggelassen werden.
Gebacken wird der Kuchen bei 180°C/160°C auf der mittleren Rille für ca. 50 Minuten. Am besten macht ihr nach Ablauf der Backzeit kurz die Stäbchenprobe und stecht mit einer sauberen Stricknadel rasch an unterschiedlichen Stellen in den Kuchen. Bleibt nichts an der Nadel kleben, ist der Kuchen durch gebacken und kann aus der Form genommen und ausgekühlt werden.
Frisch schmeckt der Cake am besten, in Alufolie eingepackt hält er sich aber 1-2 Tage.
En Guetä!


Durch das Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url gespeichert werden.
2 Antworten zu “Leckeres | Bananen Ananas Cake”
Das sieht sehr lecker aus, merke ich mir gleich mal! Sonnige Grüsse und einen guten Start in die neue Woche, Vers
LikeGefällt 1 Person
Viel Spass beim nachbacken!
LikeLike