Im Moment habe ich grad ein wenig Zeit, Beiträge für den Blog vorzubereiten und zu planen. Und so vervollständige ich verschiedenste Beitragsentwürfe, damit sie endlich veröffentlicht werden können.
So schlummerte auch dieses Rezept im Entwürfeordner und wird nun endlich fertig bearbeitet und mit euch geteilt. Die Orechiette mit der Linsensauce sind schnell gekocht, lecker und wärmen den Bauch ordentlich. Perfekt also für die kalte Jahreszeit.
Und so geht’s
100g schwarze Linsen (z Bsp. Belugalinsen)
5dl Wasser
Als erstes bereiten wir die Linsen vor, indem wir sie in einem Sieb unter fliessendem kalten Wasser gründlich abspülen. Anschliessend werden die Linsen und 5dl Wasser zusammen aufgekocht und für ca. 20 Minuten knapp weich gekocht.

1 EL Butter
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
0.5 TL Chillipulver
0.5 TL Kreuzkümmelpulver
1 Dose gehackte Tomaten
1dl Gemüsebouillon
wenig Chillipulver
Salz nach Bedarf
Während die Linsen kochen, können wir die Zutaten für die Sauce bereitstellen. Die Butter wird in einer Pfanne geschmolzen. Anschliessend kommen die Zwiebeln, Chillipulver und der Kreuzkümmel hinein und werden schön angedämpft. Nun geben wir die gehackten Tomaten und die Bouillon dazu.
Sobald die Linsen fertig gekocht sind, geben wir sie ebenfalls zur Sauce. Nun muss das ganze ca. 10 Minuten köcheln.
250g Teigwaren (z. Bsp. Orechiette)
1 EL Butter
Die Orechiette werden in reichlich Salzwasser als dente gekocht und dann mit dem Butter gemischt.
1dl Rahm/Sahne
2 EL Crème fraîche
1 Bund Koriander oder glattblättrige Petersilie, fein gehackt
Als letztes schlagen wir den Rahm zusammen mit der Crème fraîche steif und vermischen alles mit dem gehackten Koriander.
Zum Servieren werden die Linsen auf die Orechiette gegeben und obenauf kommt noch ein Klecks Korianderrahm.
Lasst es euch schmecken!

Beim Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass Personenbezogene Daten wie eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url erhoben und gespeichert werden.
2 Antworten zu “Leckeres | Orechiette mit Linsen”
Liebe Daniela
Das sieht ja lecker aus, wenn auch ich wohl auf die Sahne und Créme fraiche verzichten würde, das wäre mir wohl zu mächtig. Dafür würde ich mit dem Koriander definitiv nicht geizen, ich liebe dieses würzige Kraut.
Alles Liebe an dich und danke für den Tipp
Livia
LikeGefällt 1 Person
Es ist auch richtig lecker!
Créme Fraîche und Sahne kannst du ja nur ganz wenig nehmen, aber ich finde, es macht das ganze noch einmal besonders und sähmig.
Grüessli, Daniela
LikeLike