Manchmal vergesse ich ja fast ein bisschen, dass es hier auf dem Blog nicht nur um Bücher geht, sondern auch um leckeres Essen, egal ob süss oder pikant. Und manchmal ist der Hunger auch einfach grösser und das Abendessen oder der Kuchen für den Zvieri schneller weg gemampft, als die Fotokamera klicken kann.
Vor dem Skiurlaub gab es bei uns Zuhause aber ein so leckeres Abendessen, dass die paar Minuten fürs Foto einfach eingeplant werden mussten. Federkohl mag ih nämlich total gerne und Cannelloni auch. Warum diese beiden Dinge also nicht miteinander kombinieren?
Und so geht’s
150g Federkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150g Schinkenwürfeli
1 EL Olivenöl
Federkohl (oder Grünkohl) ist ein typisches Wintergemüse, dass Temperaturen bis zu -15°C trotzt. Er erhält gar erst durch Frost sein mildes, süsslisches Aroma. Zudem steckt er voller Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Aminosäuren und Ballaststoffe, alles was für eine frische, vitaminreiche Ernährung im Winter wichtig ist.
Für unsere Cannelloni schneiden wir den Federkohl schön klein und hacken den Knoblauch und die Zwiebel. Zusammen mit den Schinkenwürfeli dämpfen wir alles zwei Minuten im warmen Olivenöl an. Anschliessend lassen wir die Füllung etwas auskühlen.
1 Dose gehackte Tomaten (ca. 400g)
130g geriebener Sbrinz
0.25 TL Salz
wenig Pfeffer
2 Rollen Pastateig
Den Tomatensaft giessen wir in eine gefettet ofenfeste Form von ca. 2 Litern. Die Tomaten werden dann mit der Kohlfüllung und der Hälfte des Käses gemischt und gewürzt. Den fertigen Pastateig – wer möchte, darf den Teig natürlich gerne selbst machen – teilen wir in vier gleich grosse Stücke. Auf diesen verteilen wir die Füllung gleichmässig und rollen die Cannelloni von der Seite her auf. Nun legen wir sie nebeneinander in die vorbereitete Form.
200g Crème fraîche
Den restlichen Käse vermischen wir jetzt mit der Crème fraîche und verteilen alles gleichmässig über die Cannelloni. Nun kommt die Form für ca. 20 Minuten in die untere Hälfte des auf 220°C vorgeheizten Backofens.
Än Guetä!

Durch das Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url gespeichert werden.
2 Antworten zu “Leckeres | Federkohl Cannelloni”
Liebe Daniela
Das sieht ja fantastisch aus, vielen lieben Dank für die Inspiration. Die Schinkenwürfeli werde ich einfach weglassen. Oder vielleicht durch Feta ersetzen, das könnte toll werden.
Alles Liebe und mach dir einen schönen Sonntag
Livia
LikeGefällt 1 Person
Hey Livia!
Unbedingt! Lass die Schinkenwürfeli unbedingt weg, die Idee mit dem Feta tönt auch gut. Das probiere ich auch einmal aus.
Grüessli, Daniela
LikeLike