Leckeres | Griechisches Pizza Sandwich

Eigentlich wollte ich dieses simple einfache Rezept gar nicht verbloggen, aber was soll man machen, wenn es einfach zu lecker ist? Genau, man schreibt doch einen Blogbeitrag darüber. Die Pizza Sandwichs sind schnell gemacht und lassen sich mit allerlei leckeren Dingen belegen. Ich habe mich dieses Mal für eine griechisch angehauchte Variante entschieden.

Und so geht’s:

400g Mehl
1 Tl Salz
2 El Olivenöl
15g Hefe
2.5dl Wasser
Als erstes widmen wir uns dem Pizzateig für die Sandwichbrötchen, der ist schnell gemacht. Mehl, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben, die Hefe im Wasser auflösen und alles gut durch kneten. Nun den Teig unter einem feuchten Küchentuch auf die doppelte Grösse gehen lassen (dauert 1 bis 2 Stunden) und fertig ist der Pizzateig. Wem das zu viel Vorarbeit ist, kann selbstverständlich auch einen gekauften Teig verwenden.

Zum Formen der Brötchen teilt ihr den Teig zuerst in vier Teile, diese wallt ihr auf wenig Mehl mit dem Wallholz (das ist das schweizerische Nudelholz) ca. 1cm dick aus. Bevor die Brötchen bei 200°C für ca. 25min gebacken werden, lasst ihr sie noch einmal 15 Minuten ruhen.

4 Schweinsplätzli vom Nierstück
Cherry Tomätli
Feta
Blattspinat
griechisches Joghurth
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Während die Brötchen im Backofen sind, habt ihr genügend Zeit, um die Tomätli zu halbieren, den Feta zu zerbröckeln und den Spinat zu zerzupfen. Kurz bevor die Brötchen aus dem Ofen kommen, werden noch die Schweinsplätzli auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten scharf angebraten und anschliessend gewürzt.

Sobald die Sandwichbrötchen etwas ausgekühlt sind, könnt ihr sie nach Herzenslust mit Spinat, Tomätli, Feta und dem Schweinsplätzli belegen. Dazu serviert ihr einen Klecks griechisches Joghurth, dass ihr mit Zitronensaft und etwas Salz verfeinert.
Wie gesagt, sind beim Belag der Pizza Sandwich der Fantasie keine Grenzen gesetzt, warum nicht ganz schweizerisch mit Käse und Landjäger oder vielleicht schmeckt euch die italienische Variante mit Tomaten, Basilikum und Oliven besser?

Mit was würdet ihr euer Pizza Sandwich belegen?

Griechisches_Pizza_Sandwich_1


Beim Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass Personenbezogene Daten wie eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url erhoben und gespeichert werden.

2 Antworten zu “Leckeres | Griechisches Pizza Sandwich”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: