Quicktipp | Mit dem Wind Kurs Paradies – entführt in exotische Welten

»Wir sind ein kleines Land, aber unser Arm reicht bis in die entlegensten Winkel der Welt.« – »Und ihr sollt dafür sorgen, dass der Arm der Kompanie auch in Zukunft nach Ceylon reicht, habe ich recht?« Hannes musterte de Groot prüfend.
– aus „Mit dem Wind Kurs Paradies“, ca. S.157

Mit dem Wind Kurs Paradies | Julia Drosten | Self Publisher | März 2019 | 361 Seiten
Dieses Buch ist ein Leseexemplar, was meine ehrliche Meinung aber nicht beeinflusst hat.

Ferne Länder, fremde Kulturen und ganz grosse Abenteuer. Das verspricht nicht nur der Werbeoffizier dem Hannes ins Netz geht, sondern auch der neue Roman von Julia und Horst Drosten.

Tübingen im Jahr 1787, der junge Zimmermann Hannes Hiller hat sich bei einem Stelldichein mit der Frau seines Meisters erwischen lassen und ist nun seinen Job los. Diesen Umstand macht sich ein Werbeoffizier Herzog Carl-Eugens zu Nutze, er macht ihn betrunken und bringt ihn so dazu, sich in den Dienst des Herzogs zu stellen. So wird Hannes eher widerwillig zum Soldaten, der schon bald im Dienste der Niederländisch Ostindien- Kompanie in die Kolonien verschifft wird.
Etwa zur gleichen Zeit rechnet in Amsterdam Jan Pieter de Groot, seines Zeichens Finanzinspektor der Ostindien-Kompanie mit einer Beförderung in den Vorstand. Doch anstatt der Beförderung erhält er einen geheimen Auftrag und wird in die Kolonien versetzt. Da das politische Klima in den Niederlanden zu dieser Zeit im Umbruch ist, soll ihn seine Tochter Bethari begleiten. Die eigensinnige Kunststudentin ist allerdings alles andere als angetan von dieser Idee.
Schon bald kreuzen sich die Wege der Protagonisten und es wird klar, dass es so etwas wie das Paradies nicht gibt.

Julia_Drosten_1Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Liebe

Das Buch ist die perfekte Mischung aus Abenteuergeschichte und Liebesroman. Die Überfahrten mit dem Schiff von Holland nach Südafrika und dann weiter nach Ceylon werden mit all ihren Strapazen und Unvorhersehbarkeiten geschildert. Ich konnte die Hoffnungslosigkeit spüren, als die Schiffe in den Rossbreiten feststeckten und auf besseren Wind warteten. Ebenso fieberte ich beim Schiffbruch vor der Südafrikanischen Küste mit. Grad in diesen Passagen oder auch in den Beschreibungen des alltäglichen Lebens zur damaligen Zeit ist die sorgfältige Recherche des Autorenduos erkennbar. Immer wieder fliesst beinahe unbemerkt Hintergrundwissen zur damaligen Zeit mit ein, was die Geschichte umso lebendiger und greifbarer macht.
Zu dieser Lebendigkeit tragen aber auch die wunderbaren Charaktere bei. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir in Die Elefantenhüterin die Protagonisten zu sehr schwarz und weiss gemalt wurden. In diesem Buch nun kann ich dies nicht mehr behaupten. Die Charaktere sind facettenreich und handeln sehr nahvollziehbar. Hannes mochte ich dabei fast am meisten, da man merkt, dass er das Herz zwar am rechten Fleck hat, ihm sein Temperament aber oft einen Strich durch die Rechnung macht und ihn gar in Gefahr bringt. Lese-TippIm Laufe des Buches entwickelt er sich aber von einem kleinen Hitzkopf zu einem Mann, der denkt bevor er handelt.
Mit dem Wind Kurs Paradies war für mich also ein äusserst gelungenes und kurzweiliges Buch für den gemütlichen Nachmittag im Strandbad oder auf dem Balkon. Die Geschichte ist voller Überraschungen, abwechslungsreicher Charaktere und lässt nicht nur das Abenteuerherz höher schlagen, auch für Liebhaber romantischer Geschichten ist so einiges dabei.

Weitere Meinungen

»Mit dem Wind Kurs Paradies von Julia Drosten ist ein fesselnder historischer Roman, der mich von Anfang bis zum Schluss in seinen Bann gezogen hat. Er ist voller sympathischer, geheimnisvoller und überraschender Charaktere und hat mir wundervolle Lesestunden bereitet.«Buchlieblinge

»Ob der Wind tatsächlich Kurs auf ein Paradies aufgenommen hat, werde ich nicht verraten. Aber ich möchte erwähnen, dass Freundschaft und Vertrauen eine sehr große Rolle spielt und das ist doch auch etwas sehr tolles.«Ullas Bücherseite


Beim Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass Personenbezogene Daten wie eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url erhoben und gespeichert werden.

2 Kommentare zu „Quicktipp | Mit dem Wind Kurs Paradies – entführt in exotische Welten

  1. Liebe Daniela,
    das klingt toll! Ich bin großer Fan dieses Autorenduos und habe, bis auf die letzten beiden Bücher, alle von ihnen gelesen. Mir gefällt, wie gut die beiden Recherchieren und ihre Geschichten schreiben. Ich bin jedes Mal hin und weg. Dieses Buch werde ich ganz sicher auch lesen. Danke für die Vorstellung und die Erinnerung an Julia Drosten. :-)
    GlG und ne schöne Woche wünscht
    das monerl

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.