Leckeres | Pumpkin Spice Latte

In den letzten Jahren ist er immer mehr zum Herbstkultgetränk geworden, der Pumpkin Spice Latte. Wenn der Coffee Shop um die Ecke ihn endlich wieder auf der Menukarte stehen habt, freuen sich nicht nur die Kaffeeliebhaber sonder auch alle Herbstfans. Mit seinem würzigen Aroma und der feinen Kürbisnote passt das Heissgetränk nämlich wunderbar zu dieser Jahreszeit.

Aber warum ein halbes Vermögen für einen Pumpkin Spice Latte ausgeben, wenn man ihn zu Hause selbst zubereiten kann? Und abgesehen davon schmeckt er selbstgemacht auch tausendmal besser.

Und so geht’s:

Der Pumpkin Spice Latte besteht aus einem Gewürzsirup, Kürbispüree, Milchschaum und Espresso. Die Mengenangaben im folgenden Rezept ergeben Sirup und Püree für den Vorrat, ihr könnte den Pumpkin Spice Latte also mehrmals geniessen.Pumpkin_Spice_Latte_1

Zutaten für den Gewürzsirup:
1,5 dl Ahornsirup
4 Msp. Zimt
3 Msp. gemahlener Ingwer
1 Msp. Muskat
1 Msp. Nelkenpul

Für den Sirup alle Zutaten in ein Glas oder ein Fläschchen geben und gut mischen.

Zutaten für das Kürbispüree:
400 g Kürbis, z. Bsp. kleiner Knirps oder Butternut, gerüstet, gewürfelt
½-1 dl Wasser

Den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zusammen mit dem Wasser werden die Stücke nun weich gekocht und anschliessend fein püriert.

So weit so gut. Das war die Vorarbeit, kommen wir nun zum eigentlichen Pumpkin Spice Latte.

Spice Latte:
½ bis 1 Espresso
2 EL Gewürzsirup
1-1,5 dl Milch
3 EL Kürbispüree

½ dl Rahm (Sahne), steif geschlagen
1-2 EL Kürbispüree
Zimt

Den Espresso mit dem Gewürzsirup mischen und in eine grosse Tasse geben. Die Milch zusammen mit dem Kürbispüree erwärmen (nicht kochen) und mit einem Schwingbesen oder einem Milchschäumer aufschäumen und ebenfalls in die Tasse giessen.
Den Rahm (Sahne) steif schlagen und ebenfalls mit etwas Kürbispüree mischen und auf den Spice Latte geben. Zum Schluss mit etwas Zimt garnieren.

Das Kürbispüree und der Gewürzsirup sind im Kühlschrank für mindestens einen Monat haltbar, ihr könnt also immer mal wieder eine Tasse Pumpkin Spice Latte geniessen. Für eine süsse oder kindgerechte Variante könnt ihr das Getränk aus ohne Espresso zubereiten.

Lasst es euch schmecken!

Pumpkin_Spice_Latte_2

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Leckeres | Pumpkin Spice Latte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.