Bücherferien | Ein Lesemarathon für den Sommer

Bald schon beginnen vielerorts die grossen Ferien und wir alle hoffen auf lange Sommertage, die zu vielen Abenteuern und Unternehmungen einladen, ein Grillabend mit Freunden, eine Wanderung in den Bergen, ein Tag am kühlen Nass und noch viel wichtiger: gaaaanz viel Zeit für Bücher und Geschichten.

Und um diese Zeit gebührend einzuläuten, lädt Livia vom Blog Samtpfoten mit Krallen zu einem Lesemarathon mit ganz vielen, tollen Zusatzaktionen unterschiedlichster Bloggerinnen (ja, ich bin eine davon :)) ein. Ihr alle seid ganz herzlich eingeladen mitzumachen, da ein Lesemarathon ja erst so richtig spassig wird, wenn ganz viele liebe Menschen daran teilnehmen.

Wie kannst du am Lesemarathon teilnhemen?
  • Erstelle auf deinem Blog einen Update-Post, den du vom 9. Juli bis zum 15. Juli immer wieder aktualisieren kannst. Verwende dafür das offizielle Bücherferien-Banner.
  • Täglich gibt es auf dem Blog von Livia eine Aufgabe/Frage zu einem Thema. Am besten schaust du also immer mal wieder bei ihr auf dem Blog vorbei, um das aktuelle Thema zu erfahren.
  • Zusätzlich findest du bei Livia auch immer den Link zur Zusatzaktion des Tages und den anderen Teilnehmer*innen.
  • Update deinen Bücherferien-Post nach Lust und Laune. Du hast ein Buch zu Ende gelesen und möchtest uns davon berichten? Nur zu! Du möchtest uns ein Foto deines Leseplatzes des Tages zeigen? Immer her damit! Dir sind keine Grenzen gesetzt.
  • Gucke so oft es dir möglich ist bei den anderen Teilnehmer*innen vorbei. Die Buchferien sollen auch eine Möglichkeit zum Austauschen und Mitmachen sein.
  • Für die Zusatzaktionen kannst du, je nach dem, ob es für die Aktion vorgesehen ist, einen eigenen Post mit dem entsprechenden Banner erstellen. Oder unterteile deinen Bücherferien-Post in einzelne Abschnitte, damit es kein Durcheinander gibt.
  • Ein- und Aussteigen ist jederzeit möglich. Es darf auch mal ein, zwei Tage pausiert werden, denn schliesslich geht es um Ferien und die sollen schön entspannt sein.
Die Zusatzaktionen

Zusätzlich zum Lesemarathon finden die ganze Woche über bei den unterschiedlichsten Bloggerinnen Zusatzaktionen statt, die das Thema Bücher und Ferien noch einmal ganz besonders ins Zentrum rücken. Hier eine kurze Übersicht:

Interview der SuB-Leichen

Die Woche startet am Montag bei Anna mit einem Interview der SuB-Leichen. Weisst du wie sich arme, vergessene Bücher auf deinem Bücherstapel fühlen? Nein? Dann finden wir das doch heraus mit dem spassigen Beitrag von Anna.

Leserunde

Am Dienstag geht es dann bei Livia und mir mit einer Leserunde zum Buch Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara weiter. Wir beginnen am Dienstag und schmökern uns dann gemütlich durch die Seiten. Natürlich hoffen wir, dass ihr rege mitdiskutiert oder gar mit uns mitlest. Ihr seid herzlich eingeladen dazu!

Wunschbuch

Am Mittwoch gibt es etwas zu gewinnen. Was wäre so ein Lesemarathon auch ohne ein Gewinnspiel. Zusammen mit sommerlichen Goodies verlost Livia darum auf ihrem Blog ein Wunschbuch. Unbedingt vorbei schauen!

Ferienlektüre

Was wären Bücherferien ohne die passende Ferienlektüre? Genau, langweilig! Darum gibt es am Donnerstag ein paar tolle Buchempfehlungen für heisse Tage bei Tine auf dem Blog. Wer weiss, vielleicht ist da eure nächste Ferienlektüre mitdabei?

Postcard-Challenge

Zu einem gelungenen Urlaub gehören auch ganz viele Postkarten für die Daheimgebliebenen. Darum gibt es am Freitag beim Lesenden Federvieh eine ganz spannende Postkartenchallenge.

Gemütliches Lesemiteinander – Am Samstag lassen wir es etwas ruhiger angehen und verabreden uns alle zu einem gemütlichen Lesemiteinander bei Livia auf dem Blog. Abgemacht?

Bloggerbrunch

Und um diese gelungene Woche voller Bücher und lieber Menschen abzuschliessen, lädt uns Marina am Sonntagmorgen zu einem Bloggerbrunch auf ihrem Blog ein. Und damit wir uns alle nach diesen Tagen voller sportlicher Höchstleistungen – immerhin ist es ja ein Lesemarathon, nicht? – auch noch etwas ausruhen und regenerieren können, endet der Lesemarathon um 13 Uhr.

Na? Konnte ich euch etwas glustig machen auf eine Woche Bücherferien? Dann seid ihr ganz herzlich eingeladen dabei zu sein! Meldet euch einfach mit einem kurzen Kommentar und dem Link zu eurem Update-Post bei Livia. Gerne beantwortet sie auch eure Fragen.
Fühlt euch bitte nicht abgeschreckt von den vielen Büchern und Worten, die Bücherferien sollen entspannt ablaufen und auch für jene, die wie ich noch nicht in den Ferien weilen, einen Ausgleich zum Alltagsstress bieten.
Auf Instagram, Twitter und Co. könnt ihr übrigens eure Eindrücke und Bilder der Lesewoche unter dem Häshtag #bücherferien teilen. Oh, und Werbung ist natürlich ausdrücklich erlaubt! :)


Beim Hinterlassen eines Kommentars erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure IP-Adressen und ggf. der (Nutzer-) Name, die E-Mail Adresse und eure Website-Url gespeichert werden.

5 Antworten zu “Bücherferien | Ein Lesemarathon für den Sommer”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: