Bloggestöber | #8 – Konkurrenzdruck und Followerneid

Es ist wieder einmal an der Zeit für eine neue Ausgabe des Bloggestöbers, es geht bereits in die achte Runde.
In letzter Zeit wurden ja immer wieder Stimmen laut, die sich über den zunehmenden Konkurrenzkampf und Followerneid unter Bloggern aufregten oder auch aktiv dagegen vorgehen wollten. Wir erinnern uns an die wunderbare Blogparade von angeltearz, wo schon an die 160 Beiträge zusammen kamen (und übrigens immer noch kommen, ihr dürft immer noch gerne mitmachen)
Passend dazu habe ich in der Blogosphäre noch ein paar weitere Beiträge zu diesem Thema entdeckt, die ich euch heute zweigen möchte. Aber natürlich beschäftige ich mich nicht nur mit solch leidigen Themen, ein paar weitere lesenswerte Beiträge findet ihr hier auch noch.

Bloggestöber

Meine Entdeckungen

[Konkurrenzdruck] Grad im ersten erstöberten Beitrag geht es um den Konkurrenzdruck unter Bloggern. Michi zeigt hier aber nicht nur sehr schön einen Teil der Problematik auf, sondern zeigt auch grad, wie sie damit umgeht. Toll!

[Likes] Dieser sehr lesenswerte Beitrag befasst sich mit sogenannten Clickbaitern und Like-Jägern und ist auch schon etwas älter (deswegen aber nicht weniger lesenswert). Grad auf Instagram oder Tumblr lese ich immer wieder Kommentare die „L4L“ oder „F4F“ und da fragt man sich wirklich, wie ehrlich das wohl gemeint ist.

[Qualität vor Quantität] Und auch Jessie von Miss Paperback befasste sich mit dem zunehmenden Neid und Konkurenzkampf in der Buchbloggerszene. Heraus gekommen ist ein tolles Plädoyer für mehr Eigenständigkeit und Qualität.

[Save the seas] Kommen wir zu einem etwas anderen Thema. Celine von The Printrovert stellt auf ihrem Blog ein tolles Projekt zum Schutz der Ozeane vor. Ein kleiner Beitrag, der grosses bewirken kann!

[Klassiker] Elif hat sich auf ihrem Blog The Written Word ein paar spannende Gedanken zum Thema Klassiker gemacht und inwiefern diese Werke immun (oder eben nicht) gegen heutige Wertvorstellungen sind.

[Geburtstagskuchen] Ein etwas anderer Geburtstagskuchen habe ich auf dem Blog von Herrn Grün entdeckt. Lecker sag ich da nur!

[Warum lese ich?] Vor einiger Zeit gab es ja einen ganzen Katalog von Fragen von Tobi von Lesestunden zu diesem Thema. Nun hat sich Alexandra vom BücherKaffee dazu ebenfalls ein paar ganz tolle Gedanken gemacht.

[Rezensionen] Und dann habe ich noch auf dem Blog von Jennifer einige spannende Gedanken zum Lesen von Rezensionen entdeckt. Sie hat damit eine kleine Diskussion in den Kommentaren entfacht. Es ist wirklich spannend mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken.

Phuuu! So viele Links und so viele tolle Beiträge. Die Auswahl ist mir in dieser Ausgabe wirklich schwer gefallen. Ich hoffe ihr konntet ein paar interessante Gedanken für euch entdecken und seid mit ganz vielen Ideen und Inspiration beglückt worden.

Bloggestoeber_3

14 Antworten zu “Bloggestöber | #8 – Konkurrenzdruck und Followerneid”

  1. Wow! Hatte bisher noch keine Ahnung von Bloggerneid & Co. Krass…

    Wenn jemand meinen Blog nicht mag…so what, thats life. Jeder Mensch hat nun mal einen eigenen Themenbereich und/oder Interessengebiet. Wenn sich jemand den Hintern auftut, um mehr Follower zu bekommen, dann soll er es tun. Also ich hätte echt keine Zeit dafür. Mir persönlich sind die Beiträge wichtiger, die ich mit anderen teilen möchte. Da investiere ich so gut es geht mehr Zeit und Mühe.

    Zudem: was habe ich von künstlichen Likes oder angeblichen Followern. Irgendwo hab ich gelesen, dass lediglich der Traffic zählt. Traurig finde ich auch, wenn sich Leser an meinen Freebies bedienen und kein nettes Dankeschön hinterlassen. Das ist auch so ein Ding…

    Ganz liebe Grüße!

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, gell? Ist schon krass, wir teilen alle ein Hobby und Leidenschaft und müssen so aneinander gehen. Ich bin zum Glück nicht selbst betroffen, allerdings stolpere ich immer mal wieder über solche Beiträge und sie stimmen mich ganz schön nachdenklich.
      Vor allem frage ich mich immer, ob die Streithähne im „echten“ Leben wohl auch so aneinander geraten wären und sich all diese Dinge an den Kopf geschmissen hätten. Im WorldWideWeb ist einfach vieles anonymer und man getraut sich mehr.

      Eine tolle Woche dir! :)

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Nela,

    eine spannende Zusammenstellung. Ein paar Blogs sind mir noch gänzlich unbekannt, da muss ich mich bei Gelegenheit mal durchstöbern.
    Vielen Dank auch für die Erwähnung, fühle mich sehr geehrt und freue mich, dass mein Beitrag so viel Anklang fand. :)
    VG Jennifer

    Gefällt 2 Personen

    • Huhu Jennifer,

      dein Beitrag regt wirklich zum reflektieren an, das finde ich toll. Da musste ich ihn einfach verlinken. :)
      Ich mag diese Art von Beiträgen auch sehr gerne, so entdecke auch ich immer wieder neue Blogs, deine Rubrik „Quergelesen“ finde ich auch ganz super!

      Grüessli, Nela

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Nela,
    ich freue mich jedes mal auf dein Bloggestöber :)
    Dadurch finde ich immer wieder tolle Beiträge und natürlich auch tolle Blogger!

    Liebe Grüße, Laura

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Laura,
      tausend Dank! Ich mag diese Art von Beiträgen selbst auch sehr gerne, eben weil man so viele tolle Beiträge und Blogs entdeckt. Ich lese sie mit am liebsten auf anderen Blogs.
      Grüessli, Nela

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Nela,
    eine wirklich spannende Auswahl, die du da zusammen gestellt hast. Ich werde mich da gleich mal komplett durchklicken :-)
    So lernt man unter anderem auch mal wieder neue Blogs kennen. Finde das echt klasse! ;-)
    Weiter so! :-D

    Liebe Grüße
    Nadine

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Nadine,
      ich danke dir.
      Ich finde eben auch, dass man so ganz viele tolle Blogs entdeckt, geht mir meistens nicht anders :)
      Herzlich, Nela

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..